Psychologie

"Landkarten" zum gegenseitigen Verstehen

Psychologie Was ist Psychologie?

Was ist Psychologie?

Wer sich diese Frage stellt, ist gut beraten, zunächst ein Lexikon zur Hand zu nehmen oder im Internet zu suchen. Das Angebot sich zu informieren ist riesig.

Da gibt es populärwissenschaftliche Bücher und Fachbücher, allgemeine Darstellungen und solche spezieller psychologischer Richtungen. Auch Berufsverbände, die im Bereich der Psychologie tätig sind, wollen informieren, je nachdem welche Absicht sie damit verbinden.

Der Suchende sieht sich einer Fülle von Darstellungen gegenüber, die mehr oder weniger gut zu seinem bisherigen Weltbild passen. Was ihm da geboten wird, ist nie ein Abbild der Wirklichkeit, sondern immer nur Vorstellungen davon, Modellkonstruktionen, Landkarten der Wirklichkeit, selbst wenn angegeben wird, dass es wissenschaftlich untermauert sei.

Und da sind wir schon mitten in der Psychologie: Was von dem Angebotenen für den einzelnen zur Information wird, entscheidet er selbst. Mehr noch: er kann gar nicht anders! Denn er entscheidet nicht völlig frei. Was er wahrnimmt, aufnimmt und wie er es in sein bisheriges Weltbild einbaut ider dieses damit umbaut, wird weitgehend von seiner bisherige Lebensgeschichte mitbestimmt – ohne dass er sich dessen bewusst ist.

Dies mag für den einen eine frustrierende, für den anderen eine spannende Angelegeheit sein – zu ändern ist es nicht!

branke.com

Themen

Eine Lexikonauskunft

Landkarten und Wirklichkeit

Die Sicht von PsychologInnen

Themenbereiche

Was ist Psychologie?

Psychologie für den Alltag